NATURAMA-Vortrag: Das Leben im Tal ist etwas Schreckliches – Von Tieren und Pflanzen im Gebirge

Art der Veranstaltung
Vortrag
Datum
20:30-21:30
Ort
Zernez
Bild
Gämse rennt über ein Feld in den Bergen
Vortrag zu Tieren und Pflanzen im Gebirge

Tiere und Pflanzen, die das Hochgebirge besiedeln, sehen sich oftmals widrigen klimatischen Bedingungen ausgesetzt. Für uns Menschen ist schwierig zu verstehen, wie sie dort leben können, denn die Verhältnisse der Tallagen entsprechen deutlich stärker unseren Bedürfnissen. Daraus zu schliessen, Lebewesen im Gebirge führten eine mühsame, entbehrungsreiche Existenz, ist jedoch falsch – nicht wenige von ihnen könnten in tieferen Lagen gar nicht vorkommen.
Ergänzend zur Sonderausstellung «Gipfelstürmer und Schlafmützen – Tiere und Pflanzen im Gebirge» stellt Flurin Camenisch, Biologe und Museumspädagoge im Bündner Naturmuseum, ausgewählte Tiere und Pflanzen Graubündens und ihre Anpassungen ans Gebirge genauer vor.

Leitung
Flurin Camenisch
Treffpunkt
Auditorium Schlossstall
Kosten
Erwachsene CHF 7.–, Kinder CHF 3.–

Artporträt

Rupicapra rupicapra
Marmota marmota